Unser Sportlerheim...
... von der Idee bis zur Umsetzung
Nachfolgend finden sie eine kleine zeitliche Abfolge der einzelnen Bauphasen zum neuen Sportgebäude.
Weitere Bilder gibt es in unseren Galerien. (Navigation über die Links)
Galerie: "Erföffnungsfeiern zum neuen Sportgebäude"
Galerie: "Unser neues Sportgebäude -- der Bau".
Viel Spaß beim lesen und stöbern!
02./03.10.2018 -- Feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes
Mit zwei großartigen Eröffnungstagen hat der ESV Lok Wülknitz am 2. und 3. Oktober sein neues Domizil in Besitz genommen. Nach der offiziellen Eröffnung mit vielen am Bau beteiligten Personen stand das Sportlerheim am 3. Oktober nun erstmals der Öffentlichkeit zur Verfügung.
In vielen Gesprächen und Rundgängen zeigten die Wülknitzer Einwohner ihr Interesse an diesem Gebäude und viele nutzten auch die Möglichkeit einmal selbst zur Kugel zu greifen. Neben dem neuen Sportgebäude erfreuten sich auch die anderen Programmpunkte großem Zuspruch. Die C-Jugend freute sich über viele Zuschauer bei ihrem Freundschaftsspiel gegen den SV Stauchitz 47 und auch der Ortsverein Wülknitz erhielt bei seinem Kaffee- und Kuchenangebot im Mehrzweckgebäude viel Zuspruch. Die Gymnastikgruppe Wülknitz hatte für Groß und Klein die Turnhalle geöffnet undverschiedene Spielstationen angeboten. Sehr beliebt bei den Großen waren die Tischtennisplatten und der Basketballbereich. Der Hit für die Kleinen waren die Kriechtunnel, die Hula-Hoop-Reifen und die Pedalos bei denen man sein Gleichgewicht gut trainieren konnte. Das auch in der Turnhalle so viel los war hat alle erfreut und verlangt natürlich nach einer Fortsetzung.
Der ESV Lok Wülknitz bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser 2 Tage mitgewirkt haben und natürlich auch bei allen Gästen, die unser Angebot in so großer Zahl angenommen haben. (R. Weser, Vorsitzender)
25.07.2017 -- Der Innenausbau läuft auf Hochtouren (Stand: 29.08.18)
Nach erfolgtem Richtfest Ende April sowie einem Tag der offenen Baustelle Mitte Mai, bei dem sich alle Interessierten ausführlich informieren konnten, läuft nun der Inenausbau auf Hochtouren. Neben dem Ausbau von Umkleide-, Sanitär- und Wirtschaftsräumen, hat in der vergangenen Woche nun auch der Einabu der neuen Kegelbahn begonnen. Außerdem erfolgte die Aufbringung der Aussenfarbe.
Fassade | Innenräume | Kegelbahn |
25.04.2018 -- Richtfest am neuen Sportgebäude
Nur 8 Arbeitstage nach dem Beginn des Hoch- bzw. Holzbaues steht das neue Gebäude in seiner ganzen Form. Und dies wurde traditionell mit einem Richtfest gefeiert. Nachdem Bürgermeister Hannes Clauß kurz die Entstehung des gesamten Projektes von den ersten Ideen über den Architektenwettbewerb und einen umfangreichen Diskussions- und Planungsprozess schilderte, ging es zum eigentlichen Festakt. Dank traditioneller Richtkrone, der Ansprache der Zimmerleute mit dem Dank an Architekt und Bauherr sowie dem obligatorischen Glas, welches nach dem Richtspruch am Boden zerschellte, steht dem Gelingen des Baues noch nichts mehr im Weg. Die Mitarbeiter der bisher am Bau beteiligten Firmen, sowie Vertreter der Gemeinde Wülknitz und des Sportvereins nutzten im Anschluss die Möglichkeit das Gebäude erstmals von innen zu besichtigen. Architekt Fabian Onneken verdeutlichte noch den weiteren Bauablauf, sowie versuchte anhand der bereits vorhandenen Strukturen das spätere Aussehen des fertigen Gebäudes zu skizzieren.
Auch die SZ war mit dabei, hier geht's zum Bericht!
20.04.2018 -- Die Grundmauern stehen
Nachdem Anfang der Woche bereits die Materialien für die Holzkonstruktion angeliefert wurden, sind diese nun bereits verbaut und man kann bereits deutliche Strukturen erkennen.
16.04.2018 -- Die Holzbauer sind da
Mit dem heutigen Tag konnten nun die Gründungsarbeiten am neuen Sportgebäude beendet werden. Das bedeutet, dass alle Fundamente fertig sind, der "Staffelstab" nun an die Holzbauer übergeben wurde und die Aufstellung der Holzkonstruktion beginnt.
10.04.2018 -- das Fundament steht
Nachdem der hartnäckige Winter sich nun doch zum Rückzug entschlossen hat, sind aktuell alle Fundamente betoniert. Außerdem sind die Zwischenräume teilwise verfüllt und der Fußbodenbeton zwischen den Fundamenten als oberer Abschluss der Bodenplatte eingebracht.
28.03.2018 -- Kurz vor Ostern -- Das Fundament nimmt immer mehr Gestalt an
Auch wenn der Winter immer noch nicht aufgegeben hat, gehen die Arbeiten an der Gründung zügig weiter. Um den Zeitplan zu halten, wurde auch schon Samstags gearbeit. Denn der Zeitpunkt für den nächsten Bauabschnitt steht fest. Ende April soll mit dem Aufbau der Holzkonstruktion des Gebäudes begonnen werden. Dann ist das Sportgebäude in seiner Struktur auch endlich im Ort erkennbar.
15.03.2018 -- Wetterlage erfordert Zwangspause
Aufgrund des erneut einsetzenden Winterwetters mussten die aktuell laufenden Gründungsarbeiten bei einem Baufortschritt von etwa 50% unterbrochen werden.
09.03.2018 -- Es geht wieder weiter
Nach der Frostperiode wurden die Arbeiten diese Woche wieder aufgenommen, bei denen nun die Schalungen errichtet und die Bewährungen platziert wurden.
20.02.2018 -- Die Gründungsarbeiten sind in vollem Gange
Nach erfolgreichem Aushub wurde aktuell eine Sauberkeitsschicht, sowie eine Betonschicht aufgetragen, auf welcher später Schalung und Bewährung Platz finden sollen.
07.02.2018 -- Das zerstörerische Werk hat ein Ende.
Heute wurde der letzte Mauerbrocken verladen. Nun beginnen die Gründungsarbeiten am Neubau!! Der nächste Bagger steht schon bereit!
01.02.2018 -- Die letzte Mauer ist gefallen
Nach weniger als drei Wochen sind heute die letzten Teile des alten Sportgebäudes abgetragen worden. Sofern das Wetter unserem Bauvorhaben weiter so gut gewogen ist wierden nun bald die Vorbereitungen für die Bodenplatte beginnen.
15.01.2018 -- Es geht los, der Bagger schlägt zu!
Pünktlich zum geplanten Termin ging es los, der Abbruch des alten Gebäudes am Wülknitzer Sportplatz.
Nachdem schweres Gerät antransportiert wurde, mussten die ersten Mauern weichen.
Alle Bilder findet ihr in unserer Galerie.
27.11.2017 – erste Losvergabe für unsere neue Sportstätte
Am heutigen Montag fand im Rahmen der Gemeineratssitzung die Vergabe der ersten beiden Baulose für unser neues Sportgebäude statt, welches am Sportplatz entstehen soll und alle Sportarten vereint. Enthalten im neuen Gebäude ist neben neuen Umkleide- und Sanitärräumen auch eine neue Kegelbahn.
Das heute vergebene Baulos 1 enthält alle Abbruch-, Tief- sowie Rohbauarbeiten für das neue Gebäude, welche durch die Firma TS Bau erbracht werden.
Im Baulos 2 finden sich Leistungen wieder, welche den Holzbau, die Dachabdichtung und Spenglerarbeiten umfassen und von der Firma Moser geleistet werden.
Siehe auch: SZ-online
Wie alles begann...
Im Jahr 2015 begann die Gemeinde Wülknitz sich sich mit der Idee des Neubaus eines Sportgebäudes zu beschäftigen. Die vorhandenen Sportstätten, die Kegelbahn und das Sportlerheim der Fußballer, haben über viele Jahre dem ESV Lok Wülknitz und vielen Wülknitzer Bürgen als Sportstätten gedient. Die Historie des Vereins ist eng mit diesen Gebäuden verbunden, Generationen von Sportlern haben viel Zeit und Energie für die Erhaltung der traditionsreichen Gebäude investiert.
Allerdings ist bereits seit vielen Jahren die Erkenntnis gewachsen, dass beide Gebäude nicht mehr die Anforderungen an zeitgemäße Sportstätte erfüllen und den Verein im Hinblick auf die Unterhaltung über die Maßen belasten. Mit dem Projekt Neubau soll für den ESV Lok Wülnitz und alle Wülknitzer Bürger eine moderne Sportstätte geschaffen werden.